zum Hauptinhalt
Ewald Lienen hat beim FC St. Pauli künftig andere Dinge im Blick.

© dpa

FC St. Pauli: Ewald Lienen hört als Trainer auf und wird Technischer Direktor

Wechselstimmung beim FC St. Pauli: Cheftrainer Ewald Lienen arbeitet künftig als Technischer Direktor, Assistent Olaf Janßen steigt zum Cheftrainer auf.

Chefcoach Ewald Lienen wechselt beim Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli auf den Posten des Technischen Direktors. Nachfolger des 63-Jährigen werde sein bisheriger Co-Trainer Olaf Janßen, teilte Klubchef Oke Göttlich am Mittwoch mit.

„Dass Ewald Lienen die Größe besitzt, auf dem Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte seinen Nachfolger mit auszuwählen und das Zepter zu übergeben, ist eine besondere Geschichte im Fußballgeschäft“, erklärte Göttlich. Lienens Vertrag sei vorzeitig um zweieinhalb Jahre bis zum 31. Dezember 2020 verlängert worden, Janßens Kontrakt laufe bis Juni 2019. Wer neuer Sportdirektor wird, ist noch offen.

Unter Lienen und dessen Assistent Janßen hatte der nach der Vorrunde abstiegsbedrohte FC St. Pauli mit 34 Punkten die erfolgreichste Rückrunde der Klubgeschichte absolviert. In der Abschlusstabelle belegten die Hamburger Rang sieben. „Ich werde mit dem Trainerteam und der Mannschaft alles daransetzen, um eine Zittersaison wie die letzte zu vermeiden“, sagte Janßen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false