zum Hauptinhalt
 Felix Sturm steht unter Doping-Verdacht.

© Imago

Boxen: Felix Sturm wohl mit positivem Dopingtest

Der Box-Weltmeister Felix Sturm soll in seinem bisher letzten Kampf gedopt worden sein. Der 37-Jährige bestreitet dies vehement.

Aufregung um Felix Sturm: Der Box-Weltmeister soll in seinem bisher letzten Kampf gedopt gewesen sein. Das bestätigte Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Nach Informationen des Kölner „Express“ ist bei Sturm nach dem Sieg gegen den Russen Fjodor Tschudinow am 20. Februar in Oberhausen die Einnahme der Substanz Hydro-XY-Stanozolol festgestellt worden.

Die Mitteilung darüber erhielt der Boxer acht Wochen nach dem Kampf. Der Kölner Superchampion der WBA im Supermittelgewicht bestreitet das Vergehen und sagte dem „Express“: „Ich werde Anwälte einschalten und die B-Probe öffnen lassen.“ Sturm hält sich seit mehreren Wochen in seinem Geburtsland Bosnien auf.

Pütz ist am vergangenen Freitag über die positive A-Probe informiert worden. Es handele sich um eine Substanz aus dem Bodybuilding-Bereich, sagte der BDB-Präsident. „Felix Sturm hat die Möglichkeit zur Stellungnahme. Für uns gilt die Unschuldsvermutung. Ich glaube nicht, dass er bewusst etwas genommen hat“, betonte Pütz.

Der WM-Titel kann Sturm durch die WBA aberkannt werden. Vom BDB muss der Profi eine Strafe von höchstens einem Jahr befürchten. Der 37-jährige Sturm hatte nach dem Sieg über Tschudinow sein Karriereende nicht ausgeschlossen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false