zum Hauptinhalt
Matteo Berrettini (l) sorgte für Italiens Führung im Davis-Cup-Finale

© Luca Bruno/AP/dpa

Finale gegen Spanien: Titel-Hattrick perfekt: Italien gewinnt Davis Cup im Tennis

Zum dritten Mal in Serie sichern sich die italienischen Tennisspieler den Sieg im Mannschafts-Wettbewerb - dabei haben die zwei besten Profis des Gastgebers gefehlt.

Stand:

Italiens Tennisspieler haben auch ohne ihre Topstars Jannik Sinner und Lorenzo Musetti den Titel-Hattrick im Davis Cup perfekt gemacht. Der Gastgeber setzte bei der Endrunde in Bologna im Finale gegen Spanien mit 2:0 durch und triumphierte wie schon 2023 und 2024 im prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb.

Dieses Kunststück hatten zuletzt die USA geschafft, die von 1968 bis 1972 sogar fünfmal in Serie gewinnen konnten. Allerdings wurde der Davis Cup damals noch im Challenge-Round-Format ausgetragen. Dabei war der Vorjahressieger automatisch fürs Finale qualifiziert. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Berrettini und Cobolli holen die Punkte

Matteo Berrettini hatte Italien mit einem 6:3, 6:4-Sieg gegen Pablo Carrena Busta in Führung gebracht. Flavio Cobolli sorgte anschließend mit einem 1:6, 7:6 (7:5), 7:5 gegen Jaume Munar für den zweiten Punkt. Spanien hatte im Halbfinale das deutsche Team bezwungen. 

Bei Italien fehlten ATP-Champion Sinner und der Weltranglistenachte Musetti aus Belastungsgründen. Spanien musste auf den Weltranglistenersten Carlos Alcaraz verzichten, der wegen Oberschenkelproblemen kurz vor Turnierstart absagte.

© dpa-infocom, dpa:251123-930-331522/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })