zum Hauptinhalt
Sergio Perez (r.) konnte in der WM-Wertung ein paar Zähler auf Max Verstappen gut machen.

© AFP/Giuseppe Cacace

Formel 1 in Baku: Perez gewinnt Sprintrennen vor Leclerc

Im ersten von sechs Saison-Sprintrennen setzte sich am Samstag Sergio Perez in Aserbaidschan durch und erhielt dafür acht WM-Punkte.

Sergio Perez hat das erste Sprintrennen der Formel-1-Saison gewonnen. Der 33-jährige Mexikaner setzte sich am Samstag in Baku vor Charles Leclerc im Ferrari und Weltmeister Max Verstappen im zweiten Red Bull durch.

Mit acht Zählern für den Sieg verkürzte Perez seinen Rückstand auf Teamkollege Verstappen in der WM-Gesamtwertung etwas und sammelte auf dem anspruchsvollen Stadtkurs in Aserbaidschan Selbstvertrauen für den Großen Preis am Sonntag (13 Uhr/Sky). Der einzige Deutsche im Feld, Nico Hülkenberg, belegte am Kaspischen Meer in seinem Haas-Rennwagen nur den 15. Platz.

Insgesamt finden in diesem Jahr sechs Sprintrennen statt. Zum ersten Mal gab es dafür in Baku fünf Stunden vor dem Start eine eigene Qualifikation. Im sogenannten Sprint Shootout hatte sich Leclerc ebenso die Pole Position gesichert wie bereits zuvor für das Hauptrennen. Perez fuhr von Position zwei fehlerlos zum Sieg. Der nächste Sprint findet Anfang Juli im österreichischen Spielberg statt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false