Valencia - Inter: Harte Strafen nach Champions-League-Prügelei
Weil er Inter-Verteidiger Burdisso mit einem Faustschlag die Nase gebrochen hatte, ist David Navarro vom FC Valencia zu einer siebenmonatigen Sperre verurteilt worden. Die anderen Beteiligten der Massenschlägerei erhielten ebenfalls empfindliche Strafen.
Stand:
Nyon/Madrid - Eine Woche nach der Massenschlägerei beim Champions-League-Spiel FC Valencia gegen Inter Mailand (0:0) hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) harte Strafen für die beteiligten Fußballer verhängt. Der Valencianer David Navarro wurde für sieben Monate gesperrt. Der Ersatzspieler hatte nach dem Abpfiff der Partie dem Inter-Verteidiger Nicolás Burdisso mit einem Faustschlag die Nase zertrümmert.
Wie die Uefa in Nyon mitteilte, wurde Valencias Kapitän Carlos Marchena für vier Spiele gesperrt. Die Inter-Profis Burdisso und Maicon erhielten Sperren für jeweils sechs Spiele. Iván Córdoba wurde für drei, Julio Cruz für zwei Partien gesperrt. Der FC Valencia und Inter Mailand müssen zudem Geldstrafen von je 250.000 Schweizer Franken (155.000 Euro) zahlen.
Navarro soll auch für die Primera Division gesperrt werden
Die Sperren gelten nur für Spiele der Champions League und des Uefa-Pokals. Im Fall des Faustschlägers Navarro will die Uefa jedoch beim Weltverband Fifa den Antrag stellen, die siebenmonatige Sperre auf alle anderen Wettbewerbe einschließlich der spanischen Liga auszudehnen.
Der FC Valencia war mit dem 0:0 im Rückspiel ins Viertelfinale eingezogen. Im Hinspiel hatten die Spanier ein 2:2 beim Spitzenreiter der italienischen Liga erkämpft. Unmittelbar nach dem Abpfiff der Partie im Mestalla-Stadion waren sich Marchena und Burdisso in die Haare geraten. Der Reservist Navarro, der im Spiel nicht zum Einsatz gekommen war, eilte seinem Kapitän zu Hilfe und streckte Burdisso mit einem Faustschlag nieder. Daraufhin entbrannte eine Massenprügelei, mehrere Inter-Fußballer machten Jagd auf Navarro.
Chefankläger hatte noch härtere Strafen gefordert
Der Chefankläger der Uefa hatte noch weitaus härtere Strafen gefordert. Er verlangte für Navarro nach Presseberichten eine Sperre von zehn Monaten. Die anderen Übeltäter sollten für einen bis vier Monate gesperrt werden. Der FC Valencia trifft im Viertelfinale auf den FC Chelsea London. (tso/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: