zum Hauptinhalt
Durchgesetzt. Das lief gut für Simone Fontecchio beim Comeback (Mitte) und seine Berliner Kollegen beim Spiel gegen Ulm.

© imago images/Bernd König

Heimsieg für Alba: Berliner Basketballer besiegen Ulm 93:83

Alba hat in der Basketball-Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Am Samstagabend schlug der Tabellenzweite das bis dahin noch ungeschlagene ratiopharm Ulm.

Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen wichtigen Sieg gefeiert. Am Samstagabend schlug der Tabellenzweite vor leeren Rängen in eigener Halle das bis dahin noch ungeschlagene ratiopharm Ulm mit 93:83 (51:41). Für den deutschen Meister war es der sechste Sieg im siebtem Spiel. Beste Berliner Werfer waren Kapitän Niels Giffey und Luke Sikma mit 17 Punkten. Spielmacher Peyton Siva schied mit Verdacht auf Muskelfaserriss aus.

Bei den Berlinern gab der Italiener Simone Fontecchio nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback. Alba startete mit viel Schwung, erzielte drei Drei-Punkte-Würfe und lag nach gut zwei Minuten schon 11:2 in Führung. Nach einer Auszeit erhöhten dann aber die Gäste Intensität und Härte. Die Berliner hatten nun Probleme, gute Wurfpositionen zu kreieren. Und Ulm kam wieder heran.

Zu Beginn des zweiten Viertels übernahmen die Gäste in der temporeichen Partie dann erstmalig die Führung. Mitte des Abschnittes ging Alba dann aber konzentrierter und intensiver zu Werke und holte sich mit einem 14:0-Lauf die Führung zurück. Nach knapp 17 Minuten wurde der Vorsprung erstmalig zweistellig (41:31).
[Mehr guten Sport aus lokaler Sicht finden Sie – wie auch Politik und Kultur – in unseren Leute-Newslettern aus den zwölf Berliner Bezirken. Hier kostenlos zu bestellen: leute.tagesspiegel.de]
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine intensive Partie. Alba spielte zunächst dominanter, konnte sich zwischenzeitlich auf 19 Punkte (71:52) absetzen. Doch Ulm kämpfte sich wieder heran. In der Schlussphase war der Vorsprung auf sechs Punkte geschmolzen. Aber die Gastgeber brachten den Vorsprung ins Ziel. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false