
© imago/Matthias Koch/imago/Matthias Koch
Niederlage gegen Jena: Unions Fußballerinnen verpassen Pokal-Viertelfinale
Union Berlin scheidet mit 0:1 gegen Jena im DFB-Pokal aus. Zwei Lattentreffer und ein Torfrau-Fehler prägen das unglückliche Achtelfinale.
Stand:
Die Frauen des 1. FC Union Berlin haben den erstmaligen Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokals der Frauen unglücklich verpasst. Die Spielerinnen von Trainerin Ailien Poese unterlagen im Achtelfinale zu Hause gegen den Ligakonkurrenten FC Carl Zeiss Jena mit 0:1 (0:1).
Vor 4.664 Zuschauern im Stadion An der Alten Försterei erzielte Toma Ihlenburg in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das entscheidende Tor per Kopf (45./+1 Minute). Vorausgegangen war ein Fehler von Union-Torfrau Nadine Böhi. Für die von vielen Verletzungen geplagten Berlinerinnen war es die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge.
Orschmann zweimal ganz nah dran
Bei nasskaltem Wetter besaß Union in der kampfbetonten und ausgeglichenen Begegnung durchaus Tormöglichkeiten. Doppeltes Pech hatte Dina Orschmann. Die Angreiferin traf zweimal per Kopf die Latte (22./57.).
Das Meisterschaftsduell am 23. September in Jena hatte Union noch mit 2:1 für sich entschieden. Nun feierten die in der Bundesliga noch sieglosen Damen des FC Carl Zeiss den Erfolg.
Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende in der Bundesliga weiter. Union empfängt am Freitag (18.30 Uhr) in der Alten Försterei Mitaufsteiger Hamburger SV. Die Jenaerinnen müssen am kommenden Samstag (12 Uhr) beim SC Freiburg antreten. (dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: