zum Hauptinhalt
Eddy Merckx ist an der Hüfte operiert worden.

© Kristof Van Accom/belga/dpa

Oberschenkelhalsbruch: Trainingsunfall: Rad-Legende Merckx an der Hüfte operiert

Bei einer Trainingsfahrt kommt es zum Malheur. Merckx erleidet einen Oberschenkelhalsbruch. In Herentals wird er operiert, dort war gerade erst ein bekannter Landsmann als Patient.

Stand:

Radsport-Legende Eddy Merckx ist nach einem Sturz auf einer Trainingsfahrt an der Hüfte operiert worden. Der 79-jährige Belgier war am Montag bei einem Ausflug in Hombeek bei Mechelen zu Fall gekommen und hatte dabei einen Oberschenkelhalsbruch erlitten. Merckx wurde ein Hüftersatz eingesetzt, die Operation sei erfolgreich verlaufen, teilte das Krankenhaus in Herentals mit. Der erfolgreichste Radsportler der Geschichte muss mit einer Genesungszeit von mehreren Monaten rechnen.

Merckx war bereits der zweite prominente Patient in der Klinik in Herentals innerhalb weniger Tage. Erst in der vergangenen Woche war dort Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel operiert worden, nachdem er bei einem Trainingsunfall unter anderem eine Rippenfraktur, einen Bruch des rechten Schulterblatts und der rechten Hand erlitten hatte.

Zwei Operationen in einem Jahr

Für Merckx, der noch regelmäßig Trainingsrunden auf dem Rad dreht, war es bereits der zweite Eingriff in diesem Jahr. Ende März musste er wegen eines Darmverschlusses notoperiert werden. Merckx ist mit 525 Siegen der erfolgreichste Radsportler. Er gewann je fünfmal die Tour de France und den Giro d'Italia, wurde dreimal Profi-Weltmeister, sammelte reihenweise Klassiker-Siege und stellte einen Stunden-Weltrekord auf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

© dpa-infocom, dpa:241211-930-314458/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })