zum Hauptinhalt

Europaspiele: Ovtcharov holt Gold

Mit einem starken Comeback hat Dimitrij Ovtcharov bei den Europaspielen die Goldmedaille im Tischtennis gewonnen und sich damit direkt für Olympia 2016 in Rio qualifiziert.

Stand:

Mit einem starken Comeback hat Dimitrij Ovtcharov bei den Europaspielen die Goldmedaille im Tischtennis gewonnen und sich damit direkt für Olympia 2016 in Rio qualifiziert. Der topgesetzte Weltranglisten-Sechste bezwang in einem Final-Krimi am Freitag in Baku seinen Klubkollegen Wladimir Samsonow aus Weißrussland nach 0:2– und 2:3–Satzrückstand noch mit 4:3.
In Abwesenheit des erkrankten Timo Boll dominierte Europameister Ovtcharov die Einzelkonkurrenz nach dem enttäuschenden vierten Platz mit dem Team, musste im Endspiel aber mächtig kämpfen. Wie schon beim 4:2 im Halbfinale gegen den Engländer Paul Drinkhall verschlief Ovtcharov den Start, kam nach einem 1:7-Rückstand noch einmal zurück, gab aber den ersten Durchgang ab.
Auch eine Auszeit im zweiten Satz brachte zunächst keine Besserung, erst danach reduzierte der 26-Jährige seine Fehler und trieb den 13 Jahre älteren Samsonow immer wieder in die Defensive. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und packendes Spiel auf höchstem Niveau – mit einer krachenden Vorhand zwang Ovtcharov seinen Gegner beim 11:8 im siebten Satz zum entscheidenden Fehler. Für das deutsche Team war es das sechste Gold in Baku.
Im vergangenen EM-Einzelfinale 2013 hatte Ovtcharov seinen Doppelpartner noch überlegen mit 4:0 geschlagen. Dieses Mal fiel der Sieg ihm deutlich schwerer. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })