zum Hauptinhalt
Klaassen, der das 2:1 erzielt hatte, wurde nach gut einer Stunde getroffen, er blutete am Kopf.

© IMAGO/ANP

Profi am Kopf getroffen: Niederländischer Verband verurteilt Zwischenfälle im Pokal-Halbfinale

Das Pokal-Halbfinale zwischen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam wird von Zwischenfällen überschattet. Davy Klaassen wird am Kopf getroffen. Der Verband zeigt sich betroffen.

Der niederländische Fußball-Verband KNVB hat die Zwischenfälle im Pokal-Halbfinale von Ajax Amsterdam bei Feyenoord Rotterdam verurteilt und Ermittlungen angekündigt. Der ehemalige Bundesliga-Profi Davy Klaassen war beim 2:1 von Ajax am Mittwochabend von einem Gegenstand, der von den Zuschauerrängen geworfen worden war, am Hinterkopf getroffen worden und musste behandelt werden. Die Partie war für rund eine halbe Stunde unterbrochen.

Ein „weiterer Tiefpunkt“ sei erreicht, teilte der KNVB mit. „Tausende Menschen gehen ins Stadion, um den Spielern beim Fußballspielen zuzusehen. Es ist Wahnsinn, dass diese auf dem Platz anscheinend nicht sicher sind.“ Bei allen Sicherheitsvorkehrungen beginne das Problem mit den Absichten der Täter. „Wenn du nicht für den Fußball, sondern zum Randalieren ins Stadion kommst, dann bleib weg“, schrieb der Verband, „natürlich“ würden die Zwischenfälle untersucht.

Der Klassiker war gleich zu Beginn erstmals unterbrochen worden, weil die Heimfans mit Abbrennen von Pyrotechnik eine massive Rauchentwicklung ausgelöst hatten. Nach rund fünf Minuten Pause waren der Rauch und Nebel abgezogen, sodass die Partie fortgesetzt werden konnte.

Klaassen, der das 2:1 erzielt hatte, wurde nach gut einer Stunde getroffen, er blutete am Kopf. Wie die Polizei Rotterdams per Twitter informierte, wurde noch während des Spiels ein 32-jähriger Mann im Stadion festgenommen. Er wird verdächtigt, den Gegenstand auf das Spielfeld geworfen zu haben, der Klaassen verletzte. Der Mann stammt aus Roelofarendsveen, einem Ort zwischen Amsterdam und Rotterdam. Kurz nachdem die Partie wieder fortgesetzt worden war, musste der Ex-Bremer Klaassen ausgewechselt werden. (dpa)

Zur Startseite