zum Hauptinhalt
Für Rafael Nadal sind die Australian Open schon vorbei.

© DAVID GRAY / AFP

Niederlage gegen Dominic Thiem: Rafael Nadal scheidet im Viertelfinale aus

Der Spanier verliert im Viertelfinale der Australian Open in vier Sätzen gegen Dominic Thiem. Der Österreicher trifft im Halbfinale auf Alexander Zverev.

Tennisprofi Alexander Zverev trifft im Halbfinale der Australian Open auf den zweimaligen French-Open-Finalisten Dominic Thiem. Der Österreicher gewann am Mittwoch in Melbourne überraschend gegen den spanischen Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal 7:6 (7:3), 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (8:6).

Damit zog der Weltranglisten-Fünfte wie Zverev erstmals in die Vorschlussrunde des ersten Grand Slams der Saison ein. Der 26-Jährige ist erst der zweite Österreicher im Halbfinale der Australian Open nach Thomas Muster, der 1989 und 1997 in der Runde der besten Vier stand. Zverev hat nur zwei von bisher acht Duellen mit Thiem gewonnen. Das Halbfinale der beiden ist für Freitag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) angesetzt.

Nadal hatte 2019 und 2018 jeweils im Finale der French Open über Thiem triumphiert. Bei den Australian Open hat der 33-Jährige nur 2009 den Titel geholt. Nach seinem Viertelfinal-Aus muss Nadal nun auch um seinen Spitzenplatz in der Weltrangliste bangen. Sollte der serbische Vorjahressieger Novak Djokovic erneut das Endspiel für sich entscheiden, würde er Nadal als Nummer eins ablösen. Djokovic trifft im zweiten Halbfinale auf Roger Federer. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false