zum Hauptinhalt
Romantschuk will im Schwimmbecken für die Ukraine kämpfen.

© Imago/Gerry Schmit

Tagesspiegel Plus

Russische Athleten bei Olympia?: „Ich empfehle Herrn Bach, die zerstörten Sportstätten in der Ukraine zu besuchen“

In 18 Monaten wird Olympia in Paris eröffnet. Der ukrainische Schwimmer Mychajlo Romantschuk will dort Gold holen – allerdings nicht gegen Russen oder Belarussen antreten.

Von Kristina Smirnov

Herr Romantschuk, seit fast einem Jahr herrscht Krieg in der Ukraine. Wie haben Sie die ersten Tage des russischen Angriffs erlebt?
Ich erinnere mich an den 24. Februar, wir waren im Trainingslager nicht weit von Kiew, in der Nähe eines Waldes. Wir haben uns an diesem Tag gerade auf das Training vorbereitet, saßen beim Frühstück. Als wir plötzlich eine Druckwelle spürten, bebten die Fenster. Hinter dem Wald kam es bei einem Luftangriff zu einer Explosion auf einer Militärbasis. Wenn der Wald nicht gewesen wäre … Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit uns passiert wäre, hätten die Bäume die Explosionswelle nicht gedämpft.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true