Sport: Sparkurs auf der Rennstrecke
Beschränkte Reifensätze, Testfahrten und Drehzahlen
Stand:
Ab sofort gibt es für alle Formel-1-Teams nur noch Einheitsreifen von Bridgestone. Jeder Fahrer erhält 14 Sätze Reifen verschiedener Typen von hart bis weich. Davon müssen nach den Testfahrten zwei Sätze zurückgegeben werden. Bridgestone bestimmt, welche zwei Typen auf der jeweiligen Strecke eingesetzt werden. In Qualifikation und Rennen muss dann jeder der zwei Typen mindestens einmal eingesetzt werden – außer bei Regen. Freitags wird zwei Mal 90 statt 60 Minuten trainiert. Ein Motor muss weiterhin zwei Wochenenden halten, wobei nur noch Samstag und Sonntag zählen. Muss er vorher ausgetauscht werden, wird der Fahrer beim Start zehn Plätze strafversetzt. Pro Team sind nur noch 30 000 Testkilometer und 300 Reifensätze für Tests erlaubt. Das soll Kosten sparen. Auch die erlaubte Drehzahl wurde weiter gesenkt: auf 19 000 Umdrehungen pro Minute. stu
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