Uefa-Cup: Titelverteidiger Sevilla nach Verlängerung weiter
Torhüter Andrés Palop hat Cupverteidiger FC Sevilla mit seinem Kopfball-Treffer bei Schachtjor Donezk vor dem Aus bewahrt. Durch das Tor kam Sevilla in die Verlängerung, in der Chevanton den Siegtreffer erzielte.
Stand:
Donezk/Hamburg - In den letzten Sekunden der Nachspielzeit traf der Keeper zum 2:2 (0:0) und rettete die Spanier in die Verlängerung. Der Uruguayer Ernesto Chevanton (105.+1 Minute) erzielte in dem Fußball-Krimi Sevillas Siegtreffer zum 3:2-Endstand. Die beiden Teams hatten sich im Hinspiel in Andalusien mit 2:2 getrennt.
Vor Palops Auftritt als Torjäger hatte der Brasilianer Francelino Matusalém (49.) den ukrainischen Meister mit einem sehenswerten Hackentor in Führung gebracht, die der Italiener Enzo Maresca (53.) per Kopf ausglich. Der eingewechselte brasilianische Nationalspieler Elano (83.) sorgte für die erneute Führung der Gastgeber. Beim FC Sevilla standen die ehemaligen Bundesliga-Profis Andreas Hinkel (VfB Stuttgart) und Christian Poulsen (FC Schalke 04) in der Startelf.
Schon am Tag zuvor hatten sich Werder Bremen und Bayer Leverkusen für das Viertelfinale (5./12. April) qualifiziert. Auch der englische Traditionsclub Tottenham Hotspurs und CA Osasuna aus Spanien stehen bereits in der Runde der letzten Acht. Diese sowie das Halbfinale werden an diesem Freitag (12.00 Uhr) in Glasgow ausgelost, wo am 16. Mai das Endspiel stattfindet.
Die weiteren Viertelfinalisten wurden in den Begegnungen AZ Alkmaar - Newcastle United, Espanyol Barcelona - Maccabi Haifa und Benfica Lissabon - Paris St. Germain ermittelt. (tso/dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: