
© Marcio Jose Sanchez/AP/dpa
Todesfall: Eiskunstlauf-Olympiasieger mit 95 Jahren gestorben
Die Eiskunstlauf-Welt trauert um Richard Button. Der zweimalige Olympiasieger ist tot. Für den US-amerikanischen Verband ist es der nächste Schock nach dem verheerenden Flugzeugunglück.
Stand:
Der zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasieger Richard „Dick“ Button aus den USA ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilte die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf Buttons Familie mit. Der US-amerikanische Eiskunstlaufverband gab bekannt, dass der frühere Weltklassesportler eines natürlichen Todes gestorben sei.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Zweimal Olympia-Gold und fünf WM-Titel
Button gewann bei den Winterspielen 1948 in St. Moritz und vier Jahre später in Oslo die Goldmedaille in der Einzelkonkurrenz. Außerdem wurde er fünfmal Weltmeister. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Kommentator und wurde als „Stimme des Eiskunstlaufs“ bekannt.
„Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser tiefstes Beileid aus“, teilte der US-amerikanische Eiskunstlaufverband mit. Für den nationalen Dachverband ist es der nächste Schock, nachdem beim verheerenden Flugzeugunglück in der US-Hauptstadt Washington am Mittwochabend mehrere Eiskunstläufer, Trainer sowie Familienangehörige starben.
© dpa-infocom, dpa:250131-930-361286/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: