
© Uwe Anspach/dpa
Transfer: Hoffenheims Stach wechselt zu englischem Aufsteiger
Die TSG Hoffenheim muss einen schmerzhaften Abgang verkraften. Stammspieler Stach zieht es nach England. Der Ersatz ist schon verpflichtet.
Stand:
Die TSG 1899 Hoffenheim muss künftig ohne Mittelfeldspieler Anton Stach auskommen. Der 26-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Premier-League-Aufsteiger Leeds United, wie beide Clubs mitteilten. Stach soll der TSG eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro einbringen. Die Vereine machten zur Summe keine Angaben.
„Er sieht dort seinen nächsten Karriereschritt, weswegen wir auch die Verhandlungen mit Leeds aufgenommen haben. Letztlich haben neben Antons Wunsch auch das attraktive, finanzielle Gesamtpaket dazu geführt, dass wir dem Transfer am Ende zugestimmt haben“, sagte TSG-Sportchef Andreas Schicker zu dem Transfer.
Burger als Nachfolger fix
Leeds zeigte Stach, der unter dem damaligen Fußball-Bundestrainer Hansi Flick im Jahr 2022 als Nationalspieler debütierte, bereits in Vereinskleidung. Der zentrale Mittelfeldspieler lief zuvor in Deutschland auch für die SpVgg Greuther Fürth und den FSV Mainz 05 auf. „Anton ist ein herausragender Fußballer, der in den vergangenen zwei Spielzeiten hier in Hoffenheim konstant gute Leistungen auf den Rasen gebracht hat“, lobte Schicker.
Als Stach-Ersatz hat die TSG Wouter Burger von Englands Zweitligisten Stoke City verpflichtet. Der 1,92 Meter große Profi unterschreibt einen langfristigen Vertrag, wie es von der TSG hieß. „Wouter ist mit seiner Größe und Körperlichkeit nicht nur ein kompromissloser Zweikämpfer mit einem sehr guten Spielverständnis, er hat dank seines starken linken Fußes auch in der Offensive seine Qualitäten“, sagte Schicker.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
© dpa-infocom, dpa:250722-930-825246/2
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: