zum Hauptinhalt

EM-Qualifikation: Tschechien mit Mühe gegen Zypern

Vier Tage nach der 1:2-Heimniederlage gegen Deutschland hat die tschechische Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation einen weiteren Rückschlag nur mit Mühe verhindert. Aserbaidschan überraschte dagegen.

Hamburg - Gegen Zypern kam das Team von Trainer Karel Brückner in Liberec zu einem knappen 1:0 (1:0)-Erfolg. Radoslav Kovac erzielte in der 22. Minute den einzigen Treffer der Partie. Die im eigenen Land heftig kritisierte Mannschaft konnte durch den knappen Sieg immerhin den zweiten Platz in der Gruppe D hinter Deutschland festigen und nach Punkten (je 13) zur DFB-Elf aufschließen. Allerdings haben die Tschechen bereits ein Spiel mehr absolviert. Der frühere Dortmunder Jan Koller, der zunächst als vermeintlicher Torschütze ausgerufen worden war, erklärte nach dem Spiel, dass er den Ball nicht mehr berührt habe.

In Gruppe A sorgte erneut ein krasser Außenseiter für eine große Überraschung. Nachdem am Samstag Kasachstan einen sensationellen Sieg gegen Serbien gefeiert hatte, kam am Mittwoch Aserbaidschan (4 Punkte) gegen Finnland (11) zu einem 1:0 (0:0) und damit zu seinem ersten Sieg in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz. In Baku sorgte der eingewechselte Emin Imamaliev (83. Minute) mit seinem "Tor des Tages" für den umjubelten Sieg und die erste Niederlage der Finnen in der EM-Qualifikation. Auf Kurs bleibt in der Gruppe B die Ukraine (12). Dank eines Treffers von Oleg Gussew (47.) bezwang der WM-Teilnehmer die Litauer mit 1:0 (0:0).

Mit einer auf zwei Positionen umgestellten Mannschaft gegenüber der Pleite gegen Deutschland begannen die Tschechen gegen Zypern druckvoll, blieben beim Abschluss zunächst aber glücklos. Neu in der Startelf war neben Innenverteidiger Zdenek Grygera auch der spät in den Kader berufene David Jarolim vom Hamburger SV. Der Bundesliga-Profi hatte gegen die DFB-Auswahl nicht eine Minute auf dem Platz gestanden. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false