zum Hauptinhalt
Umgeknickt. Vandalen haben die Statue Zlatan Ibrahimovics erneut verunstaltet.

© Johan Nilsson/Reuters

Oberhalb der Füße abgesägt: Vandalen beschädigen Statue von Zlatan Ibrahimovic erneut stark

Unbekannte haben die Statue von Zlatan Ibrahimovic in der Nacht zum Sonntag oberhalb der Füße abgesägt. Es ist nicht die erste Beschädigung.

Die Statue des schwedischen Stürmerstars Zlatan Ibrahimovic vor dem Stadion des Malmö FF ist erneut stark beschädigt worden. Unbekannte sägten in der Nacht zum Sonntag die Bronzestatue oberhalb der Füße ab. Bilder zeigen, wie die drei Meter hohe Figur auf einem zusammengebrochenen Zaun liegt, der im Zuge der vorherigen Beschädigungen angebracht worden war. Außerdem wurde der Kopf der Statue in einem schwarzen T-Shirt eingewickelt und die Worte „Entfernt sie“ auf den Boden gesprüht.

Hintergrund des Ärgers: Ibrahimovic stammt aus Malmös Problemviertel Rosengård und hatte seine ersten Jahre als Profifußballer bei Malmö FF verbracht. Ende November hatte er verkündet, Anteilseigner beim Stockholmer Erstliga-Klub Hammarby IF zu werden. Ihm gehört nun ein knappes Viertel des Stockholmer Klubs, der in der abgelaufenen Saison Tabellendritter wurde – punktgleich hinter Vizemeister Malmö FF.

Zlatan Ibrahimovic erstattete bereits Anzeige

In Malmö hatte das für reichlich Ärger gesorgt. Die erst im Oktober eingeweihte Ibrahimovic-Statue wurde daraufhin mehrmals beschädigt und beschmiert. Nach der Bekanntgabe hängte ein Mann zunächst einen Klositz über die Statue, später wurde eine rassistische Parole auf das Bronze-Abbild des Fußballers gesprüht. Kleinere Brandschäden und Spuren eines Feuerlöschers am Sockel deuteten laut dem Fernsehsender SVT darauf hin, dass jemand versucht hat, die Statue anzuzünden. Mehrere Vermummte sollen Bengalos an der Statue gezündet haben.

Ibrahimovic erstattete daraufhin Anzeige. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen eines möglichen Hassverbrechens auf. Sogar die Wohnung des 38-Jährigen in Stockholm wurde beschädigt. Jemand sprühte dort „Judas“ an die Tür und verteilte die intensiv riechende schwedische Fischspeise Surströmming vor dem Eingang, wie die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ berichtete.

Der 38-jährige Ibrahimovic hat nach einem zweijährigen Gastspiel in den USA im Dezember einen Vertrag für sechs Monate beim italienischen Traditionsclub AC Mailand unterschrieben und ihm aus der Krise helfen. Derzeit steht Milan nur im Tabellenmittelfeld der Serie A. (dpa/Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false