zum Hauptinhalt
Große Freude bei Florian Wirtz nach seinem ersten Tor für Liverpool.

© AFP/Oli Scarff

Söhne des verstorbenen Diogo Jota als Einlaufkinder: Florian Wirtz trifft erstmals für den FC Liverpool

Der verstorbene Diogo Jota wird vor dem Spiel zwischen Liverpool und Wolverhampton geehrt. Auf dem Platz wird es danach für Florian Wirtz zusätzlich emotional.

Stand:

Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat vor dem Premier-League-Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers mit einer emotionalen Geste an den verstorbenen Profi Diogo Jota erinnert, der in seiner Karriere für beide Klubs gespielt hatte.

Vor dem Anpfiff in Anfield liefen Jotas Söhne Dinis und Duarte an der Seite von LFC-Kapitän Virgil van Dijk auf das Spielfeld. Zuvor war in der Nähe des Stadions ein Wandgemälde zu Ehren des portugiesischen Stürmers enthüllt worden. Es zeigt Jota, der seine Hände zu einem Herzen formt. Darunter steht „Forever 20“.

Die erste Halbzeit des Spiels sollte danach auch für den deutschen Nationalspieler Florian Wirtz eine besondere werden. Gegen den noch sieglosen Tabellenletzten aus Wolverhampton traf der frühere Leverkusener zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für Liverpool. Wirtz erzielte bei seinem 23. Einsatz für die „Reds“ das 2:0. Das Spiel endete 2:1 (2:0).

Das monumentale Wandgemälde in Stadionnähe.

© AFP/Oli Scarff

Jotas Rückennummer 20 wird beim FC Liverpool nach seinem Tod nicht mehr vergeben. Das Spiel war das erste Aufeinandertreffen zwischen Liverpool und den Wolves seit dem Unglück.

Jotas Witwe, Rute Cardoso, und ihre beiden Söhne hatten bereits die Premier-League-Auftaktspiele in Liverpool und Wolverhampton im August besucht.

Jota und Cardoso hatten zwei Wochen vor dessen Tod geheiratet. Der Stürmer war im Juli bei einem Autounfall in Spanien gemeinsam mit seinem Bruder ums Leben gekommen. Er wurde nur 28 Jahre alt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })