zum Hauptinhalt
Der SC Freiburg will diesmal auch gegen Leipzig jubeln.

© dpa/Philipp von Ditfurth

Tagesspiegel Plus

Vor dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen RB Leipzig: Der SC Freiburg ist längst kein Außenseiter mehr

Vor der Neuauflage des letztjährigen Pokalfinals gegen Leipzig träumt ganz Freiburg erneut von Berlin. Die Anspruchshaltung im Klub ist inzwischen eine andere.

Von Christoph Ruf

Christian Streich nannte nach dem 1:0 in Köln am vergangenen Wochenende den entscheidenden Grund, warum der Sportclub derzeit die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte spielt. 56 Punkte hatte man nach 30 Partien jedenfalls noch nie. „Die ganz engen Spielen gegen Mannschaften, die hinter uns stehen, haben wir meistens gewonnen, auch wenn wir nicht die bessere Mannschaft waren.“ Das habe „mit Qualität und Mentalität zu tun.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true