zum Hauptinhalt

Schwimm-WM: Vorlauf-Aus für Janine Pietsch

Einen Tag nach dem enttäuschenden Auftakt mit Platz vier für die Staffel-Frauen mussten Deutschlands Schwimmer bei den WM in Melbourne einen bitteren Ausfall verkraften.

Stand:

Melbourne - Die deutsche Meisterin Janine Pietsch aus Ingolstadt schied über 100 Meter Rücken überraschend im Vorlauf aus. Enttäuschende 1:02,72 Minuten reichten nur für Platz 21. Die Magdeburgerin Antje Buschschulte zog als Vorlauf-12. in 1:01,94 Minuten in das Halbfinale der besten 16 ein. Neben Pietsch schied auch Stefan Herbst (Leutzsch) als 27. über 200 Meter Freistil im Vorlauf aus. Herbst litt unter einer Erkältung.

"Durchwachsen", nannte Cheftrainer Örjan Madsen die Leistungen der deutschen Schwimmer. "Sie tun sich durch die Bank schwer." Für eine Analyse sei es aber noch zu früh. Madsen: "Dazu haben wir noch zu wenig gesehen."

Medaillen-Anwärter Helge Meeuw (Wiesbaden) zog als Vorlauf-Zehnter in 55,11 Sekunden in das Halbfinale über 100 Meter Rücken ein. Der Wuppertaler Steffen Driesen schaffte es als Vorlauf-Sechzehnter noch gerade. Im Halbfinale steht auch Paul Biedermann (Halle/Saale), der über 200 Meter Freistil in 1:48,84 Minuten Vorlauf-Elfter wurde. Über 100 Meter Brust erreichten Birte Steven (Hamburg) als Vorlauf-14. und Janne Schäfer als 15. das Halbfinale. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })