zum Hauptinhalt
Omid Nouripour.

© imago/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Florian Wiegan

Neue Aufgabe für Ex-Grünen-Chef: Nouripour übernimmt Aufsichtsratposten bei Eintracht Frankfurt

Lange schon ist bekannt, dass der Ex-Grünen-Chef Fan des Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist. Künftig wird er im Aufsichtsrat des Vereins Nachhaltigkeitsbeauftragter.

Stand:

Ex-Grünen-Parteichef Omid Nouripour übernimmt einen Aufsichtsratposten beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Wie der Verein am Montag auf seiner Webseite mitteilte, haben Vorstand und Aufsichtsrat im Rahmen der jüngsten Aufsichtsratssitzung Omid Nouripour einstimmig zum Nachhaltigkeitsbeauftragten der Eintracht Frankfurt Fußball AG bestellt.

„Der 49-Jährige berät den Aufsichtsrat als Experte für gesellschaftliche und politische Zusammenarbeit in allen Nachhaltigkeitsfragen und wird in dieser Rolle nicht nur als Gast an den Sitzungen des Aufsichtsrats teilnehmen, sondern ist darüber hinaus weiter auch Vorsitzender des vom Vorstand eingesetzten Nachhaltigkeitsbeirats der Eintracht Frankfurt Fußball AG“, heißt es in der Mitteilung. Diese Funktion bekleidet er demnach seit Gründung des Gremiums im Dezember 2022. Zuerst hatte „Bild“ darüber berichtet.

Nouripour ist seit langem bekennender Fan der Eintracht. Als Jugendlicher zog er mit seinen Eltern in die Main-Metropole, nachdem die Familie den Iran verlassen hatte. In Frankfurt am Main hat der Grünen-Politiker auch seinen Wahlkreis. Nouripour und Ricarda Lang waren im September als Parteichefs der Grünen zurückgetreten. Auslöser waren unter anderem die schlechten Ergebnisse bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland und ein Imageproblem der Partei. (Tsp,cz)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })