zum Hauptinhalt
Leander Carmanns (l) hat WM-Silber geholt. (Archivfoto)

© Yao Qilin/XinHua/dpa

WM in Südkorea: Deutscher Speedkletterer Carmanns wird Vizeweltmeister

Ein deutscher Kletterer sorgt bei der WM für Aufsehen. In der Disziplin Speed feiert Leander Carmanns den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere und sorgt für ein Novum.

Stand:

Der Kletterer Leander Carmanns ist Vizeweltmeister im Speed geworden und hat Deutschland die erste WM-Medaille seiner Historie in der Disziplin beschert. Wenige Tage vor seinem 21. Geburtstag wurde der gebürtige Mönchengladbacher bei den Titelkämpfen in der koreanischen Hauptstadt Seoul erst im Finale vom Chinesen Jianguo Long bezwungen.

Speedklettern war im vorigen Jahr in Paris erstmals als eigene Disziplin olympisch, auch 2028 in Los Angeles geht es wieder um Medaillen. Beim Speedklettern müssen Athletinnen und Athleten eine 15 Meter hohe und leicht überhängende Wand mit genormten Griffabfolgen bezwingen.

Carmanns schaffte dies im Achtelfinale in 4,86 Sekunden, was Europarekord bedeutete. Im Finale fehlten ihm 19 Hundertstelsekunden zu Gold.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

© dpa-infocom, dpa:250925-930-85268/2

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })