zum Hauptinhalt

Sport: ZUSATZ ZUR REGEL 12

Die Fifa teilt mit: „Künftig werden die Spieler ihre Euphorie nach einem Torerfolg mehr unter Kontrolle halten und darauf achten müssen, dass sie sich nicht mehr das Trikot vom Körper reißen. Ab 1.

Die Fifa teilt mit: „Künftig werden die Spieler ihre Euphorie nach einem Torerfolg mehr unter Kontrolle halten und darauf achten müssen, dass sie sich nicht mehr das Trikot vom Körper reißen. Ab 1. Juli werden solche Aktionen in Anwendung der im Februar abgeänderten Regel 12 mit einer Gelben Karte geahndet. Das für das FußballRegelwerk zuständige International Football Association Board (IFAB) hatte eine Präzisierung der Regel 12, ,Foulspiel und unsportliches Betragen’, beschlossen und diese durch den Zusatz ergänzt, dass „ein Spieler, der sein Trikot beim Torjubel auszieht, wegen unsportlichen Betragens verwarnt wird“. Um Missverständnissen vorzubeugen und eine korrekte Anwendung zu sichern, wird ergänzend darauf hingewiesen, dass die Sanktion immer dann Anwendung findet, wenn ein Spieler sein Trikot über den Kopf gestreift oder mit dem Trikot bereits sein Gesicht verdeckt hat.“

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false