zum Hauptinhalt

Gesundheit: Eine Waage für einzelne Moleküle

Mit einem goldbeschichteten Siliziumblättchen haben Forscher des Oak Ridge National Laboratoriums in Tennessee winzige Massen von wenigen billiardstel Gramm gemessen. Das Schwingungsverhalten des Blättchens änderte sich, wenn darauf eine Substanz chemisch abgeschieden wurde.

Mit einem goldbeschichteten Siliziumblättchen haben Forscher des Oak Ridge National Laboratoriums in Tennessee winzige Massen von wenigen billiardstel Gramm gemessen. Das Schwingungsverhalten des Blättchens änderte sich, wenn darauf eine Substanz chemisch abgeschieden wurde. Mit der Methode könne man die Masse einzelner Moleküle bestimmen sowie kleinste Spuren von Chemikalien detektieren, berichten Nickolay Lavrik und sein Team im Fachjournal „Applied Physics Letters“. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false