zum Hauptinhalt

Personalie: Robert Ide wird Autor beim Tagesspiegel

Robert Ide wird zum 1. Mai 2021 Autor beim Tagesspiegel.

Ide, der als Geschäftsführender Redakteur in den letzten Jahren den Change-Prozess beim Tagesspiegel mitsteuerte, will sich auf eigenen Wunsch künftig auf die publizistische Arbeit für den Tagesspiegel konzentrieren.  

Lorenz Maroldt und Christian Tretbar, Chefredaktion Tagesspiegel: „Wir danken Robert Ide sehr für seinen Einsatz und seine Leistungen als Geschäftsführender Redakteur. Mit den Projekten unter seiner Verantwortung, mit der Organisation und Moderation von Veranstaltungen und der Leitung wichtiger Schwerpunkausgaben, aber auch mit seinen Glossen, Kommentaren und Essays, besonders zu Ost-West-Themen und der Berliner Identität, hat er entscheidend zum Erfolg des Tagesspiegels in den vergangenen Jahren beigetragen. Wir freuen uns, dass Robert Ide künftig die publizistische Kraft des Tagesspiegels mit voller Konzentration als Autor stärken wird.“ 

Robert Ide: „Nach vielen aufregenden Jahren als Ressortleiter und Projektmanager möchte ich wieder stärker publizistisch arbeiten und erkunden, welche Geschichten die Menschen politisch und persönlich bewegen und welche Geschichte Berlin in sich trägt.“ 

Robert Ide kam 2000 als Volontär zum Tagesspiegel, von 2007 bis 2012 leitete er zuerst die Sportredaktion, bevor er 2013 die Leitung des Berlin-/Brandenburg-Ressorts übernahm. Anfang 2019 wurde er Geschäftsführender Redakteur, in dieser Funktion verantwortete er die Koordination des Tagesgeschäfts der Berlin-Themen, die Organisation von Projekten und Sonderausgaben und steuerte den Change-Prozess und das Redaktionsmanagement im Haus.  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false