zum Hauptinhalt

Personalie: Veränderung in der Tagesspiegel-Chefredaktion: Mathias Müller von Blumencron beendet zum dritten Quartal 2021 seine Chefredaktionsaufgaben. Christian Tretbar wird zum 1.3.2021 zum Chefredakteur berufen.

Mathias Müller von Blumencron (60), seit 2018 Co-Chefredakteur des Tagesspiegels, will sich auf eigenen Wunsch hin künftig neuen Aufgaben außerhalb der Tagesspiegelgruppe widmen.

Er führte als Chefredakteur den Tagesspiegel zusammen mit Lorenz Maroldt (58) erfolgreich in die digitale Transformation.

Christian Tretbar (42) wird mit Wirkung zum 1.3.2021 zum Chefredakteur des Tagesspiegels berufen. Christian Tretbar ist seit 2006 beim Tagesspiegel tätig und in 2018 aus seiner langjährigen Funktion als Online-Chefredakteur heraus zum Mitglied der Tagesspiegel-Chefredaktion berufen worden. Nach dem Ausscheiden von Mathias Müller von Blumencron werden Christian Tretbar und Lorenz Maroldt gemeinsam gesamtverantwortlich die Gesamtredaktion des Tagesspiegels führen.

Mit der Berufung von Christian Tretbar wird die strategische Fokussierung der Tagesspiegelgruppe auf eine konsequente Subscription-Strategie weiter vorangetrieben. Der weitere Ausbau der Print- und Digitalangebote für Leser:innen und User:innen des Tagesspiegels, welcher zuletzt in 2020 mit dem erfolgreichen Launch des Tagesspiegel-Plus-Angebots für Digitalnutzer:innen einen weiteren strategischen Schritt vollzogen hat, wird unter der neuen Führungsspitze weiter dynamisch fortgesetzt.

Zur Veränderung der Chefredaktion sagt Dieter von Holtzbrinck: „Als mutiger und zugleich besonnener Hochseeregattasegler hat Mathias Müller von Blumencron erfolgreich dazu beigetragen, die Nr. 1-Position des Tagesspiegels im anspruchsvollsten Zeitungsmarkt Deutschlands auch in den Digitalformaten der Tagesspiegelgruppe zu etablieren und mit Christian Tretbar den idealen Digital Native als seinen Nachfolger mit zu etablieren. Ich danke Mathias Müller von Blumencron von Herzen für die exzellente Teamarbeit und seine strategische Weitsicht und wünsche dem immer neue Ufer Suchenden weiterhin das Glück des Tüchtigen. Gleiche Fortune wünsche ich auch Christian Tretbar, der bereits als stellvertretender Chefredakteur seine Eignung für das höchste Redaktionsamt bewiesen hat.“

Zu seiner Berufung als Chefredakteur sagt Christian Tretbar: „Es ist für mich eine große Ehre und ich freue mich sehr darauf, den Tagesspiegel print und digital weiter zu stärken, das Plus-Angebot für unsere Leserinnen und Leser in Berlin und ganz Deutschland auszubauen sowie den strukturellen und inhaltlichen Umbau der Redaktion nach unserem Prinzip Story First konsequent fortzuführen.“  

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false