zum Hauptinhalt
Rauch liegt über einem bei einer Explosion zerstörten Dachgeschoss eines Wohnhauses in Bremen.

© Carmen Jaspersen/dpa

Update

Explosion im Dachgeschoss: Drei Menschen sterben bei Explosion in Bremer Wohnhaus

Im Bremer Stadtteil Huchting ist es am Donnerstag in einem Reihenhaus zu einer Explosion gekommen. Drei Menschen sterben. Die Ursache für die Explosion ist unklar.

Bei einer Explosion in einem Bremer Wohnhaus sind drei Menschen ums Leben gekommen. Eine 41 Jahre alte Mutter und ihr siebenjähriger Sohn starben, auch eine 70-Jährige in einem angrenzenden Haus konnte nur noch tot geborgen werden. Eine Polizeisprecherin ging am Donnerstagmorgen nicht davon aus, dass noch weitere Menschen vermisst werden.

Gegen 4.30 Uhr hatte es im Dachgeschoss eines Reihenhauses im Stadtteil Huchting eine heftige Explosion gegeben. Die Detonation habe das Haus bis auf die Grundmauern zerstört, sagte der Pressesprecher der Feuerwehr, Michael Richartz. Ein angrenzendes Haus ging nach Angaben der Polizei ebenfalls in Flammen auf. Die Wucht der Explosion habe Trümmerteile 50 Meter weit geschleudert. „So etwas habe ich noch nicht gesehen“, sagte der Sprecher.

Die Sucharbeiten in der Ruine seien im Gange, zuvor habe die Feuerwehr einen Brand in dem völlig zerstörten Gebäude gelöscht. Die angrenzenden Reihenhäuser seien durch die Explosion stark beschädigt worden. „Dass deren Bewohner nicht verletzt worden sind, grenzt an ein Wunder“, sagte der Sprecher weiter. Vorsorglich evakuierten die Einsatzkräfte auch die Nachbargebäude des Reihenhauses.

Zur Ursache für die Explosion ermittelt die Kriminalpolizei. „Wir werden hier alles mit schwerem Gerät auf links krempeln“, sagte Feuerwehr-Sprecher Richartz. Im Umkreis von 100 Metern hatten die Einsatzkräfte der Polizei zufolge vorsorglich alle Häuser evakuiert. Rund 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false