zum Hauptinhalt
Update

Pakistan: Hunderte Tote bei Brand in Textilfabrik

Ein Großbrand in einer Textilfabrik in Pakistan hat hunderte Menschen das Leben gekostet. Einige Leichen sind bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Viele Fabriken in Pakistan sind wegen schlechter Sicherheitsstandards berüchtigt.

Die Zahl der Opfer nach dem verheerenden Fabrikbrand in Pakistan hat sich weiter erhöht. Bislang habe man 236 Tote geborgen, sagte der Polizeipräsident von Karachi am Mittwoch. Die Rettungsarbeiten seien jedoch noch nicht beendet. Ein Großbrand in einer Textilfabrik in Pakistan hat hunderte Menschen das Leben gekostet. Mehr als 100 Arbeiter hätten sich aus dem Gebäude in der Wirtschaftsmetropole Karachi retten können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Viele seien in Panik aus Fenstern des dreistöckigen Gebäudes gesprungen, da es zu wenige Notausgänge gegeben habe. Einige Überlebende hätten sich dabei schwer verletzt.

Die meisten Arbeiter und Arbeiterinnen starben nach Angaben von Krankenhausärzten an Rauchvergiftungen. Einige Leichen seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen. Die Polizei befürchtet, dass die Zahl der Toten weiter steigt, da Rettungskräfte noch nicht in alle Teile der zerstörten Fabrik vordringen konnten.

Das Feuer war am Dienstagabend ausgebrochen. Feuerwehrleute brauchten mehrere Stunden, um es unter Kontrolle zu bringen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein defekter Generator den Brand ausgelöst haben. Die Untersuchung dauere an. Zudem startete die Polizei eine groß angelegte Suchaktion nach den Besitzern der Fabrik, in der nach Berichten örtlicher Medien unter anderem Wäsche produziert worden war.

Überlebende berichteten im pakistanischen Fernsehen von schrecklichen Szenen. „Wir waren bei der Arbeit als plötzlich überall Feuer und Rauch waren“, sagte ein Arbeiter. „Die Hitze war so groß, dass wir zu den Fenstern stürmten und die (davor angebrachten) Eisengitter herausrissen.“ Beim rettenden Sprung aus der zweiten Etage habe er sich dann ein Bein gebrochen. Anderen gelang es den Berichten zufolge nicht, die Sicherungsgitter zu entfernen. Sie blieben in der brennenden Fabrik gefangen.

Vor allem kleine und mittelgroße Fabriken in Pakistan sind wegen schlechter Sicherheitsstandards etwa bei der elektrischen Verkabelung berüchtigt. Vielerorts fehlen angemessene Fluchtwege. Nur wenige Stunden vor dem Brand in Karachi waren in der Großstadt Lahore im Osten Pakistans mindestens 21 Menschen bei einem Großfeuer in einer Kunststofffabrik getötet worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false