zum Hauptinhalt
Aretha Franklin bei ihrem letzte Auftritt 2017.

© Dimitrios Kambouris / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Soul-Diva: Aretha Franklin schwer krank - Familie bittet um Gebete

Die legendäre Soul-Sängerin Aretha Franklin liegt offenbar schwer krank in einer Klinik in Detroit. Im Jahr 2010 war Krebs bei ihr festgestellt worden.

Die US-Soul-Diva Aretha Franklin ist Medienberichten zufolge schwer krank. Die 76-jährige "Königin des Soul" sei "schwer krank in Detroit", schrieb der Journalist Roger Friedman, ein Freund der Familie, am Sonntagabend auf der Website Showbiz 411. Die Familie bitte um "Gebete und Privatsphäre". Bei Franklin, die in ihrer jahrzehntelangen Karriere 18 Grammys gewann, war im Jahr 2010 Krebs diagnostiziert worden.

Franklin bitte die Menschen in ihrer Heimatstadt Detroit darum, "für sie zu beten", berichtete später auch der örtliche Fernsehsender WDIV. Die Sängerin, die im Krankenhaus liegen soll, hat den Sender demnach darum gebeten, keine Einzelheiten zu ihrem Gesundheitszustand zu nennen.

Der Pastor Robert Smith, der derselben Baptistengemeinde in Detroit vorsteht wie einst Franklins Vater, sagte der Nachrichtenagentur AFP, Vertraute der Sängerin hätten ihn am Montag darum gebeten, "weiter für sie zu beten". "Alle haben Angst", fügte Smith hinzu.

Zahlreiche Künstler schickten Franklin Genesungswünsche. "Meine Gebete sind bei Aretha Franklin und ihre Familie in dieser schwierigen Zeit", schrieb die Rapperin Missy Elliott im Kurzbotschaftendienst Twitter. Sie würdigte die Soul-Diva als "lebende Legende". Der britische Sänger Boy George schrieb: "Das ist eine traurige Nachricht. Aretha Franklin, was für eine Stimme".

Auftritt bei Obamas Amtsantritt

Franklin wurde durch Hits wie "Respect", "Think" und "Chain of Fools" weltberühmt. Ihr letzter öffentlicher Auftritt war im August 2017 in Philadelphia. Es sei eine wunderbare Show gewesen, schrieb Friedman. Franklin habe damals allerdings schon mit Erschöpfung und Dehydrierung gekämpft. Im November 2017 hatte Franklin dann noch einmal für die Aids-Stiftung von Popstar Elton John gesungen.

Die Sängerin beeinflusste zahlreiche jüngere Soul-Diven, darunter Mariah Carey und Whitney Houston, deren Mutter Background-Sängerin bei Franklin war. Aber auch jüngere Künstlerinnen wie Alicia Keys, Beyoncé und Amy Winehouse wurden durch die Soul-Queen geprägt. 1987 wurde sie als erste Frau in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Zu den zahlreichen Auszeichnungen der Soul-Diva zählt auch ein Grammy für ihr Lebenswerk. 2005 bekam sie vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush die Freiheitsmedaille des Präsidenten verliehen, die höchste zivile Auszeichnung in den USA. Vielen ist noch der bewegende Auftritt Franklins beim Amtsantritt von US-Präsident Barack Obama im Januar 2009 in Erinnerung. (AFP)

Zur Startseite