zum Hauptinhalt

So war der Tag: Anleger machen Kasse

Nach den jüngsten Kursgewinnen haben Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch Kasse gemacht und den Indizes Verluste beschert. Der Dax sank am Ende um 0,7 Prozent auf 6568 Punkte, nachdem er den Großteil des Tages um seinen Vortageswert gependelt war.

Nach den jüngsten Kursgewinnen haben Anleger am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch Kasse gemacht und den Indizes Verluste beschert. Der Dax sank am Ende um 0,7 Prozent auf 6568 Punkte, nachdem er den Großteil des Tages um seinen Vortageswert gependelt war. Für den M-Dax der Nebenwerte ging es um 0,8 Prozent auf 9254 Punkte abwärts, der Tec-Dax verlor 0,4 Prozent auf 811 Punkte.

Marktanalyst Frank Geilfuß vom Berliner Bankhaus Löbbecke verwies zudem auf einen schwachen Handelsstart an den US-Börsen. „Manche sind daraufhin in Deckung gegangen und haben Gewinne mitgenommen“, sagte er. Insgesamt laufe das aber in Maßen ab, die grundsätzlich positive Tendenz bleibe bestehen. Ähnlich sah das Händler Thomas Stengl von der Postbank, der den Markt insgesamt für „extrem stabil“ hält.

Zu den stärksten Werten zählten die Titel der Deutschen Bank mit plus einem Prozent. Das Geldhaus hatte zwar einen Verlust von etwas mehr als einer Milliarde Euro für das dritte Quartal ausgewiesen, Ursache war jedoch eine bereits vom Markt erwartete Abschreibung auf den Wert ihrer Postbank-Beteiligung. Börsianer lobten, dass sich das Investmentbanking im Gegensatz zu Wettbewerbern wie etwa der UBS überraschend gut entwickelt habe.

Im späten Handel schnellten die Titel der Lufthansa nach Vorlage von Zahlen nach oben und gehörten schließlich mit einem Aufschlag von 1,9 Prozent zu den besten Dax-Werten. Die Airline hatte in den ersten neun Monaten des Jahres einen überraschend hohen Gewinnsprung verbucht und die Erwartungen für das Gesamtjahr nach oben geschraubt. Vorn im Dax lagen Papiere des Düngemittelproduzenten K+S nach mehreren positiven Analystenkommentaren. Sie gewannen 2,4 Prozent.

Europas größtem Softwarehersteller SAP hatte vor allem die Übernahme von Sybase zu einem kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verholfen. Die Quartalszahlen waren dennoch teilweise hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Für Enttäuschung habe gesorgt, dass die Jahresprognosen wider Erwarten nicht angehoben worden seien, hieß es. Die Aktien reagierten mit einem Minus von 2,8 Prozent.

Auch bei Eon hatten Anleger auf eine Anhebung des Ausblicks spekuliert, doch der Konzern hatte seinen Ausblick nur bekräftigt. Da die Zahlen aber als „solide“ angesehen wurden, verloren die Papiere des Energiekonzerns nur 0,7 Prozent. BMW-Titel gaben um 1,1 Prozent nach, nachdem der Autobauer in den USA mehr als 150 000 Autos zurückgerufen hatte.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,29 (Vortag: 2,24) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,27 Prozent auf 126,77 Punkte. Der Bund Future verlor 0,44 Prozent auf 128,79 Punkte. Der Kurs des Euro fiel.Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3803 (1,3912) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7245 (0,7188) Euro.Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false