zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Arbeitslosigkeit: Zahl der Jobsucher geht im März um 100 000 zurück

Die Zahl der Arbeitslosen ist im März wieder deutlich gesunken. Experten erwarten einen Rückgang um mehr als 100 000 im Vergleich zum Vormonat.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im März wieder deutlich gesunken. Experten erwarten einen Rückgang um mehr als 100 000 im Vergleich zum Vormonat. Nach ihren Berechnungen dürfte die Zahl der Jobsucher bei rund vier Millionen oder knapp darunter liegen. Dies wäre der niedrigste März-Wert seit fünf Jahren. Im Vergleich zum März 2000 ist die Arbeitslosenzahl nach Einschätzung der Fachleute um rund 130 000 gesunken. Trotzdem fiel der Aufschwung zum Frühjahrsbeginn in diesem Jahr deutlich schwächer aus als in den Vorjahren. Im März 2000 war die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat um 136 100, im März 1999 sogar um 176 400 gesunken. Fachleute machen für die Abschwächung unter anderem den lang anhaltenden Winter verantwortlich. Auch die abgeschwächte Konjunktur bremst die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false