zum Hauptinhalt

AUF DER SUCHE: AUF DER SUCHE

Der Fachkräftemangel in Deutschland treibt einer Umfrage zufolge vor allem größere Firmen zur Suche nach Beschäftigten im Ausland. Drei Viertel der Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und knapp die Hälfte der Mittelständler suchten im Ausland Mitarbeiter, wie aus einer Untersuchung des IT-Branchenverbandes Bitkom und dem Online-Netzwerk LinkedIn hervorgeht.

Der Fachkräftemangel in Deutschland

treibt einer Umfrage zufolge vor allem größere Firmen zur Suche nach Beschäftigten im Ausland. Drei Viertel der Großunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und knapp die Hälfte der Mittelständler suchten im Ausland Mitarbeiter, wie aus einer Untersuchung des IT-Branchenverbandes Bitkom und dem Online-Netzwerk LinkedIn hervorgeht. Im Schnitt beschäftigen 13 Prozent der deutschen Firmen ausländische Fach- oder Führungskräfte, bei Großunternehmen seien es 58 Prozent. Mehr als die Hälfte der Großunternehmen plant zudem, 2014 weitere ausländische Arbeitskräfte einzustellen. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false