zum Hauptinhalt
Tos Chirathivat ist Geschäftsführer der Central Group.

© Bloomberg

Tagesspiegel Plus

Berliner Luxus-Kaufhaus insolvent: Dieser Milliardär entscheidet über die Zukunft des KaDeWe

Tos Chirathivat und seine Central Group expandieren massiv. Die Thailänder haben Milliarden für Investitionen zur Verfügung – doch die Krise in Europa hinterlässt Spuren.

Von Mathias Peer

Der Milliardär, der zum Schlüssel für die Zukunft der insolventen KaDeWe Group geworden ist, scheint in seiner thailändischen Heimat kaum zu bremsen. Im Zentrum von Bangkok steht gerade das jüngste Großprojekt von Tos Chirathivat kurz vor der Fertigstellung: Für rund 1,3 Milliarden Dollar baut der 59-Jährige zusammen mit einem Joint-Venture-Partner den neuen Hotel-, Büro- und Einkaufskomplex „Dusit Central Park“ in bester Innenstadtlage. Sein Konzern, die Central Group, schwärmt von einem „neuen Wahrzeichen“, das pro Jahr zehn Millionen Touristen anziehen werde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true