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Wirtschaft: Bremsspuren

Nach der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn ist der Umsatzeinbruch beim deutschen Einzelhandel stärker ausgefallen als zunächst berechnet. Im Januar 2007 sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 Prozent, preisbereinigt gab es ein Minus von 1,6 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

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Nach der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn ist der Umsatzeinbruch beim deutschen Einzelhandel stärker ausgefallen als zunächst berechnet. Im Januar 2007 sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 Prozent, preisbereinigt gab es ein Minus von 1,6 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit. Dennoch erwarten 32 Prozent der Geschäfte im ersten Halbjahr 2007 noch einen Umsatzzuwachs, wie aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE) hervorgeht. 41 Prozent rechnen damit, dass sie den Vorjahresumsatz einigermaßen halten können. Schließlich plant im ersten Halbjahr 2007 rund ein Viertel der Einzelhändler mehr Investitionen . Das sind zwei Prozent mehr als noch im zweiten Halbjahr 2006. Tsp

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