zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Dax klettert wieder

Berlin - Gestützt auf kräftige Kursgewinne der schwer gewichteten Bankenwerte hat der Dax seinen Erholungskurs am Montag fortgesetzt. Der Leitindex schloss mit plus 1,39 Prozent bei 6671,41 Zählern.

Stand:

Berlin - Gestützt auf kräftige Kursgewinne der schwer gewichteten Bankenwerte hat der Dax seinen Erholungskurs am Montag fortgesetzt. Der Leitindex schloss mit plus 1,39 Prozent bei 6671,41 Zählern. Der M-Dax mittelgroßer Werte legte um 1,71 Prozent auf 9816,24 Punkte zu. Der Tec-Dax stieg um 2,14 Prozent auf 822,51 Zähler. Im Mittelpunkt des Interesses stand neben den Banken Tui. Angesichts der geplanten Fusion seiner Reisesparte mit dem britischen Konkurrenten First Choice legten die Aktien von Europas größtem Touristikkonzern im Handelsverlauf bis zu 14 Prozent zu. Am Abend lag das Plus noch bei 9,6 Prozent. In der Dax-Spitzengruppe lag auch die Aktie von Daimler-Chrysler. Die ambitionierten Renditeziele von Vorstandschef Dieter Zetsche kommen an der Börse an. Das Papier gewann 4,37 Prozent.

Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 3,96 (Freitag: 3,92) Prozent. Der Rex gab um 0,21 Prozent auf 116,77 Punkte nach. Der Bund Future fiel um 0,15 Prozent auf 116,13 Zähler. Der Kurs des Euro fiel. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3303 (Freitag: 1,3325) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7517 (0,7505) Euro. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })