zum Hauptinhalt

Börse am Mittag: Dax mit leichten Gewinnen

Ohne größere Impulse aus Übersee bewegen sich die deutschen Indizes auf Vortagesniveau. Verlierer des bisherigen Handels ist der Softwarekonzern SAP. Auch der Ölpreis bleibt eine kritische Größe.

Stand:

Frankfurt/Main - Für den Leitindex Dax ging es um 0,75 Prozent auf 6868 Punkte nach oben. Der MDax stieg um 1,37 Prozent auf 10.102 Zähler. Der TecDax legte um +0,78 Prozent auf 837 Punkte zu. Für Bewegung sorgten Unternehmenszahlen, insbesondere bei den Nebenwerten. Händler verwiesen zudem auf freundliche Vorgaben als Antrieb.

Schlusslicht im Dax waren die Aktien von SAP. Nach dem Rücktritt von SAP-Technik-Vorstand Shai Agassi gaben die Titel um 1,93 Prozent auf 32,98 Euro nach. SAP-Mitgründer und Großaktionär Hasso Plattner hatte in einer Telefonkonferenz erklärt, Agassi sei nicht glücklich darüber gewesen, dass Vorstandschef Henning Kagermann gebeten worden sei, länger an der Spitze des Unternehmens zu bleiben. Händlern zufolge wird die Aktie von dem Rücktritt belastet. Agassi sei hoch angesehen gewesen und als Nachfolger Kagermanns gehandelt worden.

ThyssenKrupp und Stada mit Gewinnen

Nach den Verlusten vom Vortag legten ThyssenKrupp-Papiere um 1,50 Prozent auf 36,50 Euro zu und waren damit zweitstärkster Dax-Wert.

Nach Zahlen stiegen Stada um 1,03 Prozent auf 44,98 Euro. Der Generikahersteller will nach einem kräftigen Gewinn- und Umsatzanstieg im abgelaufenen Geschäftsjahr das künftige Wachstum durch internationale Zukäufe weiter beschleunigen.

Im TecDax waren die Titel von Wirecard mit plus 2,43 Prozent auf 8,02 Euro die zweitstärksten Aktien. Der Anbieter von Zahlungsabwicklungen hat die vorläufigen Geschäftszahlen für das vergangene Jahr und den Ausblick für 2007 bestätigt.

Weltpolitik sorgt für Unsicherheit

Der Preis für das Nordseeöl Brent gab entgegen dem Gesamtmarkt leicht nach. Allerdings herrscht bei den Einkäufern nach wie vor große Unsicherheit über die weitere Entwicklung im Iran. Bei einem bewaffneten Konflikt wird mit einem massiven Preisschub gerechnet.

Stand: 29.03.07 (13:00 Uhr)

(tso/dpa/mac)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })