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Wirtschaft: Deutscher Bierdurst lässt weiter nach

In Deutschland lässt der Bierdurst weiter nach. Der Absatz ist 2001 im Inland um 2,1 Prozent auf 96,7 Millionen Hektoliter zurückgegagen, wie das statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

In Deutschland lässt der Bierdurst weiter nach. Der Absatz ist 2001 im Inland um 2,1 Prozent auf 96,7 Millionen Hektoliter zurückgegagen, wie das statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Insgesamt verkauften die deutschen Brauereien im vergangenen Jahr 1,8 Prozent weniger Bier, der Absatz sank damit auf 107,8 Millionen Hektoliter. Seit 1995 schon verzeichnen die Statistiker einen rückläufigen Bierabsatz. Damals verkauften Brauereien und Bierlager noch 115,3 Millionen Hektoliter Bier. Mit einem Anteil von 27 Prozent ist Nordrhein-Westfalen größter Bierproduzent, etwa jeder fünfte Liter (21 Prozent) kommt aus Bayern. Einen zweistelligen Zuwachs verzeichneten lediglich fertige Biermischungen wie zum Beispiel Radler. Von diesen Spezialitäten wurden im vergangenen Jahr 18,4 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr. Mit einer Gesamtmenge von 2,2 Millionen Hektolitern machen sie allerdings nur zwei Prozent vom gesamten Bierabsatz aus.

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