zum Hauptinhalt

Elektroautos: Die Akzeptanz wächst

Mehr als zwei Drittel aller Deutschen (69 Prozent) können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen – deutlich mehr als vor einem Jahr (39 Prozent). „Es hat einen Stimmungsumschwung gegeben“, sagte am Mittwoch Martina Koederitz, deutsche IBM-Chefin und Präsidiumsmitglied im Hightech-Verband Bitkom.

Mehr als zwei Drittel aller Deutschen (69 Prozent) können sich vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen – deutlich mehr als vor einem Jahr (39 Prozent). „Es hat einen Stimmungsumschwung gegeben“, sagte am Mittwoch Martina Koederitz, deutsche IBM-Chefin und Präsidiumsmitglied im Hightech-Verband Bitkom. Einer Umfrage des Verbandes zufolge machen die potenziellen E-Autofahrer aber Einschränkungen: 37 Prozent sagen, dass das Fahrzeug nicht teurer als ein herkömmliches sein darf, 27 Prozent erwarten den gleichen Komfort (u.a. Reichweite). Deutschland wird eine gute Wettbewerbsposition bescheinigt (Platz zwei hinter Japan). „Ob die Wahrnehmung den Tatsachen entspricht, darf aber bezweifelt werden“, sagte Koederitz. Wolle Deutschland Leitmarkt für E-Mobility werden, „genügen die bisherigen Anstrengungen nicht“. Der Bitkom fordert eine Aufstockung der Förderung. mot

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false