zum Hauptinhalt
Die Schweizer Bank UBS hat durch die Notübernahme ihrer gescheiterten Rivalin Credit Suisse im zweiten Quartal einen Rekordgewinn erzielt.

© AFP/FABRICE COFFRINI

Tagesspiegel Plus

Nach Übernahme durch UBS: Credit Suisse ist allein nicht überlebensfähig

Verluste in allen Geschäftsbereichen, anhaltende Kundenflucht: Die Credit Suisse ist allein nicht überlebensfähig. Die UBS übernimmt die Schweizer Bank nun vollständig.

Von Jakob Blume

Die UBS übernimmt ihren einstigen Rivalen Credit Suisse vollständig. Forderungen der Schweizer Politik, die Credit Suisse in der Schweiz als eigenständige Bank auszugliedern, erteilte UBS-Chef Sergio Ermotti am Donnerstag eine Absage. Man habe alle Optionen eingehend analysiert. „Das Ergebnis unserer Analyse war eindeutig: Eine vollständige Integration ist für UBS, unsere Anspruchsgruppen und die Schweizer Wirtschaft die beste Lösung“, sagte Ermotti laut UBS-Mitteilung.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true