Wirtschaft: Drei Fragen
Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird monatlich durch Umfragen unter 2000 Verbrauchern erhoben. Der Einkommenserwartung liegt die Frage zugrunde: „Wie wird sich – Ihrer Ansicht nach – die finanzielle Lage ihres Haushalts in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?
Stand:
Der Konsumklimaindex der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wird monatlich durch Umfragen unter 2000 Verbrauchern erhoben.
Der Einkommenserwartung liegt die Frage zugrunde: „Wie wird sich – Ihrer Ansicht nach – die finanzielle Lage ihres Haushalts in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?“
Bei der Konjunkturerwartung fragen die Nürnberger Marktforscher die Verbraucher: „Was glauben Sie, wie wird sich die allgemeine wirtschaftliche Lage in den kommenden zwölf Monaten entwickeln?“
Zum Thema Konsum- und Anschaffungsneigung wird gefragt: „Glauben Sie,dass es zurzeit ratsam ist, größere Anschaffungen zu tätigen?“
Das Konsumklima soll die Entwicklung des privaten Verbrauchs erklären. Seine Haupt-Einflussfaktoren sind die Einkommenserwartung, die Anschaffungs- und die Sparneigung. Die Konjunkturerwartung wirke eher indirekt über die Einkommenserwartung auf das Konsumklima, heißt es bei der GfK. pet
-
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: