zum Hauptinhalt
Eine Kaffeeplantage in Guatemala (Symbolfoto)

© Foto: Nick Kaiser/dpa

Drittgrößter Produzent weltweit: Kaffeeproduktion in Kolumbien wetterbedingt um zwölf Prozent gesunken

Kaffeeproduktion in Kolumbien wetterbedingt um zwölf Prozent gesunken - Südamerikanisches Land ist drittgrößter Produzent weltweit

Die Kaffeeproduktion in Kolumbien ist im vergangenen Jahr stark gesunken. Die kolumbianischen Kaffeebauern ernteten 11,1 Millionen 60-Kilo-Säcke Kaffeebohnen, wie der Verband der Kaffeeproduzenten am Donnerstag mitteilte.

Das sind zwölf Prozent weniger als im Vorjahr und die schlechteste Ernte seit 2013. Schuld sei in erster Linie das Wetterphänomen La Niña mit seinen starken Temperaturabfällen und Niederschlägen.

Kolumbien ist der drittgrößte Kaffeeproduzent weltweit nach Brasilien und Vietnam. Kaffee gehört neben Öl und Erz zu den wichtigsten Exportprodukten des Landes.

Die Ausfuhren von Kaffee gingen den Angaben des Produzentenverbandes zufolge im vergangenen Jahr um acht Prozent zurück. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false