
© imago/Belga/IMAGO/JONAS ROOSENS
Drohende Werksschließung: Neue Demonstration bei Audi in Brüssel – Streik im Brüsseler Nahverkehr
Bei Audi in Brüssel könnten rund 3000 Arbeitsplätze wegfallen. Am Montag bringen Betroffene ihren Unmut zum Ausdruck. Auch aus Deutschland werden Vertreter erwartet.
Stand:
Wegen der drohenden Schließung des Audi-Werks in Brüssel haben die Gewerkschaften für Montag zu einer Demonstration aufgerufen (ab 10.00 Uhr). Dazu werden auch aus Deutschland Arbeitnehmervertreter erwartet.
Aus Solidarität streiken zudem die Mitarbeiter des Brüsseler Nahverkehrs.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Die Gewerkschaften fürchten den Wegfall von rund 3000 Arbeitsplätzen bei Audi Brüssel. Volkswagen hatte im Juli mitgeteilt, das Werk der Tochterfirma Audi womöglich zu schließen. Die Gewerkschaften sehen darin ein Symbol für eine gescheiterte Elektroauto-Strategie.
In Brüssel wurden zuletzt die Audi-Modelle Q8 e-tron und Q8 Sportback e-tron gefertigt. Die Produktion ist derzeit ausgesetzt. Laut belgischen Medien vermittelt ein Schlichter. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: