zum Hauptinhalt
Drunter & drüber: An der New Yorker Börse gab es offenbar eine Computerpanne.

© dpa

Computer-Problem: Drunter und drüber an der New Yorker Börse

Schuld war offenbar ein Computerproblem: Bei vielen Werten gab es so hohe Umsätze und so schnelle Kursbewegungen, dass sie vom Handel ausgesetzt werden mussten. Jetzt wird nach den Ursachen geforscht. Eine Theorie gibt es bereits.

Außergewöhnlich hohe Handelsumsätze bei mehreren Aktien haben die Börsianer an der Wall Street am Mittwoch aufgeschreckt. Der normale Handel war zeitweise gestört, eine Handvoll Papiere wurden vorübergehend vom Handel an der New York Stock Exchange (NYSE) ausgesetzt.

Die NYSE wollte aber 148 Werte überprüfen. Ausgelöst wurde das Problem offenbar durch computergestützte Systeme. “Ich glaube, der Vorfall hat den gesamten normalen Handel in Mitleidenschaft gezogen“, sagte Stephen Massocca von Wedbush Morgan. “Überall gab es Handelsbewegungen, es war bizarr (...) und ging drunter und drüber.“

Die im Handelsverlauf veröffentlichten Konjunkturdaten gingen in dem Trubel beinahe unter. Die Börsianer spekulierten, dass tatsächlich mehr als die fünf vom Handel ausgesetzten Aktien von dem Problem betroffen sind. “Es sieht so aus, als ob es bei dutzenden, wenn nicht hunderten Werten extrem hohe Umsätze und sehr schnelle Kursbewegungen gab“, sagte Joe Saluzzi von Themis Trading. Die NYSE selbst erklärte, sie prüfe den Handel mit den Aktien von 148 gelisteten Firmen in den ersten 45 Handelsminuten.

Mehrere Händler mutmaßten, die Probleme seien auf computergestützte Systeme des Finanzdienstleisters Knight Capital zurückzuführen. Das Unternehmen war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Knight-Aktien verloren 16 Prozent.

Der heftige Handel führte zur Handelsaussetzung der fünf Werte Corelogic, China Cord Blood, Kronos Worlwide, Trinity Industries und Molycorp. Bei Molycorp etwa wechselten in den ersten 45 Handelsminuten mehr als 5,7 Millionen Aktien den Besitzer - üblich ist ein Umsatz am gesamten Tag von 2,65 Millionen. Ein Zusammenhang zwischen den ungewöhnlichen Aktivitäten bei den einzelnen Werten war zunächst nicht erkennbar.

Die großen Indizes selbst notierten wenig verändert. Der Dow-Jones-Index lag 0,3 Prozent im Plus, der breiter gefasst S&P 0,2 Prozent. Die Nasdaq gab dagegen 0,1 Prozent nach. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false