Siemens: Energiespartechnik aus Berlin
STROMERZEUGUNGIm Gasturbinenwerk produzierte Siemens 2007 die leistungsfähigste und effizienteste Gasturbine der Welt mit einem Wirkungsgrad von mehr als 60 Prozent. Der Prototyp der SGT5-8000H läuft derzeit in Irsching im Testbetrieb.
Stand:
STROMERZEUGUNG
Im Gasturbinenwerk produzierte Siemens 2007 die leistungsfähigste und effizienteste Gasturbine der Welt mit einem Wirkungsgrad von mehr als 60 Prozent. Der Prototyp der SGT5-8000H läuft derzeit in Irsching im Testbetrieb. Im Dynamowerk stellt Siemens Antriebe für Windkraftanlagen her.
ENERGIETRANSPORT
Um Strom über weite Strecken mit möglichst geringem Verlust transportieren zu können, sind Hochspannungs-Gleichstrom- Übertragungsanlagen nötig. Diese werden im Schaltwerk Hochspannung gebaut. Siemens möchte die Anlagen künftig beim Stromtransport von der Sahara nach Europa einsetzen.
GEBÄUDETECHNIK
Eine Geschäftsidee, die aus Berlin kommt, heißt Energiespar-Contracting: Siemens übernimmt die energetische Sanierung von Gebäuden (Wärmedämmung, Heizung, Licht). Der Kunde bezahlt die Raten mit den eingesparten Energiekosten. In Berlin wurden so 160 Gebäude im öffentlichen Bereich saniert. vis
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: