zum Hauptinhalt
Ein Fuchs sein: Mit diesen Tricks will Frugalist Manuel Streifender finanziell unabhängig werden.

© Gestaltung: Tagesspiegel/imago; Freepik

Tagesspiegel Plus

32 Jahre und 350.000 Euro auf dem Konto: „Um finanziell unabhängig zu werden, reichen ETF auf keinen Fall aus“

Altes Auto, Zweizimmerwohnung, dafür mehrere Hunderttausend Euro angespart: Manuel Streifeneder spricht im Interview darüber, wie er die finanzielle Freiheit erreichen will.

Von Anis Mičijević

Der Finanzblogger Manuel Streifeneder („Der Finanznomade“) ist 32 Jahre alt, mit Finanzen befasst er sich intensiv seit etwa acht Jahren. Bis heute hat er mehrere Hunderttausend Euro angespart und sagt, dass er die finanzielle Unabhängigkeit bereits erreicht hat. Seinen festen Job als Elektroingenieur bei einem mittelständischen Sonderanlagenbauer hat er Ende März gekündigt. Jetzt reist er mit seiner Freundin durch Südostasien. Manuel Streifeneder ist Frugalist.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true