zum Hauptinhalt
Das traditionelle Weihnachtsgericht Würstchen und Kartoffelsalat sind dieses Jahr deutlich teurer, als noch vor der Verteuerungswelle von Lebensmitteln.

© KZENON - FOTOLIA

Tagesspiegel Plus

Christbaum, Gans und Klöße: Wie die Inflation das Weihnachtfest trifft

Für traditionelles Weihnachtsessen und Christbäume müssen die Deutschen dieses Jahr noch einmal mehr zahlen. Das zeigt eine exklusive Analyse. Nur ein Produkt bleibt preislich stabil.

Von Katrin Terpitz

Die Einkäufe für die Weihnachtstage kosten in diesem Jahr noch mehr als schon zu Weihnachten 2022. Nicht nur der Christbaum ist wieder teurer geworden. Durch die Inflation haben sich auch typische Lebensmittel fürs Fest verteuert. Die Preise für einige Weihnachtsprodukte sind sogar überdurchschnittlich stark gestiegen. Das zeigt eine exklusive Analyse des Preisvergleichsportals Smhaggle für das Handelsblatt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true