zum Hauptinhalt

Banken: Kreditvergabe kommt wieder in Schwung

Notenbanken und Ifo geben Entwarnung: Die Kreditvergabe an Verbraucher und Firmen kommt in Deutschland und Europa offenbar wieder in Gang.

Frankfurt am Main - Es gebe „wenige Hinweise auf eine bevorstehende breit angelegte Kreditklemme“, stellte die Bundesbank am Freitag fest und berief sich dabei auf ihre zweite Sonderumfrage unter Banken und Bankenverbänden. Im Euro-Raum haben sich die Bedingungen für die Kreditvergabe im vierten Quartal 2009 nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) zwar nochmals verschärft – jedoch nur noch leicht und deutlich geringer als in den vorherigen Quartalen. Davon betroffen waren nach Angaben der EZB vor allem Hypothekenkredite, weniger die Verbraucher- und Unternehmenskredite.

Unternehmen und Wirtschaftsverbände hatten im Krisenjahr 2009 immer wieder geklagt, die Banken vergäben zu zögerlich Kredite und verschlimmerten damit die ohnehin schon katastrophale Lage der deutschen Wirtschaft noch. Am Freitag bekräftigte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), die Gefahr einer Kreditklemme sei noch nicht behoben.

Die Bundesbank kommt indes nach ihrer jüngsten Umfrage zu dem Schluss, „Befürchtungen über eine zu knappe Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft im beginnenden Aufschwung“ hätten sich anhand der Angaben der Banken nicht bestätigt. Nach den Daten aus dem „Bank Lending Survey“ der EZB, der vierteljährlich erscheint, verschärften in den letzten drei Monaten 2009 drei Prozent der Institute ihre Kreditbedingungen. Das war deutlich weniger als im dritten Quartal (8 Prozent) und im zweiten Quartal (21 Prozent).

Auch nach Informationen des Münchner Ifo-Instituts kommen die deutschen Unternehmen wieder leichter an Kredite. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft sei im Januar niedriger als noch zu Ende des Jahres, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut am Freitag mit. Das Ifo-Institut hatte rund 4000 Unternehmen befragt, wie sie die Bereitschaft der Banken beurteilen, Kredite zu vergeben. Im Januar empfanden nur noch 42,2 Prozent der befragten Firmen die Kreditvergabe der Banken als restriktiv. Im Dezember waren es noch 44,3 Prozent gewesen. Dennoch liege die Kredithürde damit seit einem Jahr über 40 Prozent, erklärte das Institut. Von einer Trendwende könne daher nicht die Rede sein.

Laut Ifo-Institut hat der Anteil der Unternehmen, die über eine restriktive Kreditpolitik der Banken klagen, im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel abgenommen. Im verarbeitenden Gewerbe kommen der Umfrage zufolge große Unternehmen am schwersten an frisches Geld von den Banken. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false