zum Hauptinhalt
Carla Kriwet führt ab kommendem Jahr den Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC).

© Fresenius Medical Care/dpa

Carla Kriwet übernimmt Posten: Fresenius Medical Care beruft Frau an die Spitze

Sie wird die zweite Vorstandschefin eines Dax-Unternehmens. Carla Kriwet führt ab 2023 den Dialysekonzern Fresenius Medical Care.

Stand:

Die bisherige Chefin des Hausgeräteherstellers BSH, Carla Kriwet, führt ab kommenden Jahr den Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC). Die 51-Jährige ist damit die zweite Vorstandschefin eines Dax-Unternehmens nach Belen Garijo, die den Pharma- und Chemiekonzern Merck führt.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Kriwet folgt auf Rice Powell, der seit 2013 an der Spitze von FMC steht und in diesem Jahr mit 67 Jahren die Altersgrenze erreicht.

Kriwet hatte kürzlich überraschend „aus persönlichen Gründen“ ihren Abschied von der Münchner Bosch-Tochter BSH per Ende April angekündigt, nachdem sie für das vergangene Jahr über einen Rekordumsatz von 15,6 Milliarden Euro berichtet hatte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Sie war erst vor zwei Jahren vom Medizintechnik-Konzern Philips zu BSH gekommen.

An der Spitze von FMC stehen damit künftig zwei Frauen: Finanzvorständin Helen Giza werde ihren Vertrag um fünf Jahre verlängern und zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

„Ich freue mich sehr, unser Unternehmen auch künftig in besten Händen zu wissen“, sagte Powell, der seit 25 Jahren für FMC tätig ist. Fresenius-Chef Stephan Sturm, der den Aufsichtsrat der Fresenius Medical Care Management AG führt, beschrieb Kriwet als „eine im Gesundheitsbereich sehr erfahrene, mutige Managerin mit klaren Vorstellungen und viel Empathie“. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })