zum Hauptinhalt
Yasmin Fahimi will einen Autogipfel mit Merz.

© REUTERS/Liesa Johannssen

Große Verunsicherung in der Branche: DGB-Chefin Fahimi fordert Autogipfel mit Merz

Die deutsche Automobilbranche ist schwer angeschlagen, die Sorgen bei Beschäftigten sind groß. DGB-Chefin Fahimi plädiert nun für einen Autogipfel mit Bundeskanzler Merz.

Stand:

Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Yasmin Fahimi, hat laut einem Medienbericht einen Autogipfel mit Bundeskanzler Friedrich Merz gefordert. „Wir brauchen ein Format, in dem die Zukunft der Branche einmal umfassend besprochen wird – mit den Gewerkschaften, mit Herstellern und Zulieferern“, sagte Fahimi dem Nachrichtenmagazin Politico laut einem Vorabbericht.

Es sei Zeit für einen breit angesetzten Autogipfel mit dem Bundeskanzler. Die Verunsicherung in der Branche und bei den Beschäftigten sei erheblich.

„Es geht jetzt um ein klares Zielbild“, sagte die DGB-Vorsitzende dem Vorabbericht zufolge. „Jetzt müssen politische Rahmensetzung und Planung zusammenkommen mit einer Reflexion des Marktes und den Investitionsentscheidungen der Unternehmen.“ Den Leitmarkt Automobil dürfe Deutschland nicht verlieren. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })